News

Teil 5 Street Art im Zeichen der Sterblichkeit

Fingerabdruck

Alex Kataras „Fingerprint“

Fingerprint
Foto: Verena Brunnbauer

Jeder Mensch hinterlässt seinen individuellen Fingerabdruck auf dieser Welt. Ich denke im Leben sollten wir uns die Frage stellen: Was will ich hinterlassen wenn, ich einmal sterbe? Welche Spuren will ich hinterlassen und wie möchte ich in Erinnerung behalten werden bei den anderen Menschen? Dies kann sehr unterschiedlich sein. In den Gesprächen für die Trauerrede versuche ich immer das Persönliche vom Verstorbenen herauszufinden, seinen persönlichen Fingerabdruck.

Da gab es eine Dame die gerne Mandalas gemalt hat. Ich persönlich finde das Mandala als schönes Sinnbild für das Leben. Das Leben ist durchaus wie ein Mandala. Die Wege sind schon vorgezeichnet, doch die Farben können wir selbst bestimmen. Niemand bleibt immer innerhalb der Linien, wenn er es auch noch so sehr versucht.
Ja, das Leben ist wie ein Mandala – unendlich facettenreich; und doch sind keine zwei Facetten gleich, den ganzen Fingerabdruck, das sogenannte Lebenskunstwerk sieht man erst von oben.