News

Teil 4 Street Art im Zeichen der Sterblichkeit

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnenbauer

Fl1p. – „Ad Astra, per Aspera“

Fl1p. – ist ein Streetart Künstler in Athen. Per aspera, ad astra heißt wörtlich: „durch das Raue zu den Sternen“ und ist eine lateinische Redewendung; sie bedeutet: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“.

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnenbauer
Foto: Verena Brunnbauer

Nehmen wir an wir alle sind aus Sternen gemacht. Alles Leben entspringt dem Tod eines Sterns vor Hunderten Millionen von Jahren. Eines Sterns, der lange gelebt hatte und dann, kurz vor seinem Tod, am hellsten und grellsten schien – eine brennende Supernova.

Als er starb hörte er nicht auf zu existieren. Alles, woraus er bestanden hatte, wurde zu einem Teil des Universums zusammengefügt, und alles, was Teil des Universums ist, wird wieder Teil von uns. Wir sterben nicht, wir verändern unsere Form – wir sind der Wind in den Baumkronen, die Welle im Meer, die Kieselsteine unter den Füßen, der Staub auf dem Bücherregal, der Nachthimmel. Wir werden da sein, jede Sekunde, nur anders.

Grabmal am St. Barbara Friedhof/Linz

Ich glaub‘ daran,
Dass die Sterne, die wir sehen
All jenen den Weg leuchten
Die einmal von uns gehen

Ich glaub‘ daran,
Dass ihr Licht vom Himmel scheint
Die wir lieben dort zu Haus sind
Sie selig sind und frei.“

Unheilig – „Ich würde dich gern besuchen“