News

Tagung im Kardinal König Haus

Death Positiv · Workshops · Verena Brunnenbauer · Foto: Reinhard Winkler

Sa. 21.03.2020 / 09:00 – 16:00

Ich halte bei der Tagung einen Workshop zum Thema:

Schluss mit lustig? Sag JA zum Leben!“- – Wege aus einer ver-rückten Welt finden.

Um was geht es bei der Tagung:

Da sind uns vor Lachen die Tränen gekommen“
Humor am Ende des Lebens

Darf man über den Tod lachen?

Kann man ohne Humor überhaupt gut pflegen und betreuen?

Ist Lachen wirklich die beste Medizin?

Die Meinungen zum Humor am Lebensende sind wohl so vielfältig wie die Menschen selbst. Dennoch wollen wir an diesem bunten Tag einen kritisch-konstruktiven Blick auf den „Einsatz“ von Humor in Hospiz, Palliative Care und Demenzbegleitung werfen.

Wie sah und sieht die Philosophie den Humor im menschlichen Leben? Wie (er)leben Pflegende, Ärztinnen, Ärzte, Therapeut*innen und Ehrenamtliche den eigenen Humor und den der betreuten Personen? Darf man auch in der Trauerbegleitung lachen? Wie erkennen wir Grenzen und vermeiden humorigen Aktionismus?

Mit Impulsen, Erfahrungsberichten und Diskussionen über den eigenen Zugang nähern wir uns dem Thema aus verschiedenen Richtungen. Ernsthaft und leichtfüßig in Balance.

https://www.kardinal-koenig-haus.at/?va=29342

Zielgruppe: Hauptberuflich und ehrenamtlich Tätige in Medizin, Pflege, Seelsorge, Therapie, Hospiz- und Demenzbegleitung, nachbarschaftlich und familiär Begleitende, generell Interessierte.