»sagbar« News Projekte & Veranstaltungen

Discover Death Positiv LINZimPULS | 2022

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar

Der St. Barbara Friedhof in Linz, einer der ältesten Friedhöfe Oberösterreichs, wurde Schauplatz der hublz Tour. Interaktiv lässt sich hier einiges an Street Art entdecken. Zusätzlich wird gehörig mit Mythen aufgeräumt und mit Fakten gestrotzt. 

Die Ko-Kreation zwischen der Kulturmanagerin Cornelia Lehner mit hublz und uns [Death Positiv] bietet eine absolut neuartige Friedhofserfahrung: eine Outdoor-Erlebnis-Tour, bei der man mit dem Smartphone spielerisch und interaktiv durch den St. Barbara Friedhof spaziert, und immer wieder aufgefordert wird, auch analog aktiv zu werden. 

Ein durchaus kurioses Projekt, das sich in Zukunft potenziell noch auf weitere Friedhöfe ausweiten kann, um jungen Leuten eine neue Perspektive auf den Tod zu eröffnen.