»sagbar« Informationen News

Newsletter #10

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche

Sommerpause…

…vorbei.

Liebe Menschen, der Titel klingt vielleicht tragisch ist er aber gar nicht. Obgleich ich nicht verschweigen mag, dass uns das Eintauchen in den Alltag derzeit ein wenig schwer fällt. Da ist noch die Sonne, die Buntheit des beginnenden Herbstes, das Gefühl den Sommer irgendwie verpaßt zu haben… So ist das mit den Abschieden. Stetig und immer wieder schleichen sie sich in das Leben, mal kleiner mal sehr groß.

Unsere Reise in die Schweiz an den Walensee und in die Ausstellung »Der Tod, radikal normal.« hat es uns leider ein wenig verkränkelt. Dabei haben wir erfahren wie gut es sich wirklich auch in unserem Bus schlafen und herumliegen läßt und wie viel Gas mensch sparen kann, wenn das Essen und der Kaffeekonsum reduziert werden.

Die Ausstellung war ein wahres Vergnügen. Sehr sensibel haben die beiden Kurator*innen, Karolina Widla, Vögele Kultur Zentrum und Dr. Jean-Daniel Strub, ethix – Lab für Innovationsethik verschiedene Erfahrungen von Menschen in Verlustsituationen zu Wort kommen lassen. Haben Fakten mit von Google präsentierten Inhalten gegenübergestellt und Künstler*innen so ausgewählt, dass möglichst verschiedene Perspektiven offenbart wurden. Was bleibt von einem Menschen, wenn er*sie stirbt, im wahrsten Sinne des Wortes? Wo begegnet uns der Tod im Alltag? In der Mode, in Tatoos, in toten Tieren am Straßenrand… In wie fern hilft die Technik Begegnungen mit Verstorbenen und damit einen wertvollen Beitrag für die Trauerarbeit zu leisten? Es haben viele künstlerische Umsetzung auf eine Weise berührt, informiert, gespiegelt oder eingeladen mitzumachen, die unsere Emotionen entfacht haben.

Hier zwei Eindrücke, was für’s Herz und was zum Schmunzeln:

Anouk Estermann | Abschiedskiosk, 2019

Studio Lernert & Sander | Coffin Poser, 2010

Wieder zurück zuhause, erledigten wir noch Bürokram, der nicht immer in voller Bandbreite Entzücken hervor ruft, wie Abrechnungen, Förderanträge aufbereiten, etc. Diesmal war etwas dabei, das doch Freude entlockt: Inhalte aufbereiten für unsere Förderzusage von LINZimPULS!

DISCOVER DEATH POSITV | »sagbar« & hublz

Ein realer Ort. Eine digitale App. Angeteasert durch spielerische Elemente für Erwachsene ebenso für Kinder sollen Fragen zum Thema Tod, Friedhof, Vergänglichkeit und Humor beantwortet werden. Der eigenen Endlichkeit mit Leichtigkeit näher zu kommen, durch neue Perspektiven (durch die Kunst, durch Kuriose Fakten, etc.) ist das Ziel.

Digital die Neugier wecken, um die Menschen aktiv zu besonderen Orten zu führen. Im Oktober soll es dann soweit sein, dann könnt Ihr über die hublz App den Friedhof auch von zuhause aus erforschen. Und natürlich sich selbst die wichtigen Fragen stellen. :o)

Death Positiv · Trauerbegleitung · Verena Brunnenbauer · Nicole Honeck · Illustration: Katja Seifert
24.09.22 | 9-16 Uhr

Jetzt ganz aktuell können wir Euch noch ein paar Termine preis geben:

Vielleicht Lust mal eine Rede zu schreiben, für Dich, für eine verstorbene Person, für eine Eröffnung?

Dann buche bei uns den Workshop »Redenkoffer«.

Wärmstens können wir auch den Bohana Kongress empfehlen. Es geht um Themen rund um‘s Sterben, um‘s Vorbereitet sein, darum Vorbehalte abzubauen im Umgang mit Trauernden aber auch mit Kindern. Es geht darum sich für sich eigene Perspektiven zu erarbeiten und sanft vom Leben erinnert zu werden, was etwas Wert hat, indivuell, jede*r für sich.

Wir haben im letzten Newsletter ja schon angedeutet, dass wir bald die Ehre haben als Satelitinnen für Österreich unterwegs zu sein. Jetzt wird es aktuell. :o) Solltest auch Du Dich für dieses feine Netzwerk interessieren, melde Dich gerne bei uns oder ganz direkt bei Bohana.at

TERMINSALAT
  • 21./22.10.2022 | Wir sind wieder auf der Messe »Leben und Tod« diesmal in Freiburg.
  • 23.-26.10.2022 | Wir haben ein Rendezvous 4056 mit der SargBar in Basel.
  • 28.10.2022 | Wir gastieren im OKH Vöcklabruck und laden zu einer Runde »Sarggespräche« samt einem kurzen Themeninput.
  • 10.11.2022 | Wir laden zu einer Gemunkelführung über den St. Barbarafriedhof.
  • 24.11.2022 | Johanna Klug liest im OKH Vöcklabruck.
  • 25.11.2022 | Johanna Klug liest im Kulturverein ent in der Stadt Haag
  • 26.11.2022 | Johanna Klug in Linz (Ort wird noch bekannt gegeben)

Wir freuen uns auf Dich.

Verena & nicole

p.s.: Wir merken gerade, warum es durchaus Sinn macht des Öfteren einen Newsletter zu verfassen. 😀

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!