Informationen News

Newsletter #11

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche

Es ist leicht.

Liebe Menschen nah und fern,

die Sonne ist zurückgekehrt für einen das Herz erwärmenden Herbst. Es ist doch alles gleich noch viel schöner, wenn nach einem erfrischenden Regen die bunten Blätter am Boden und überall wieder ins richtige Licht geführt werden.

Death Positiv

Apropos Licht, ja es geht bei uns öfter um Licht und Schatten, Frohsinn und Traurigkeit, aber das macht es ja auch alles so besonders, das Leben. Unsere Gefühle. Leider haben wir im Laufe unserer verschiedensten Prägungen gelernt manche Gefühle positiver zu bewerten als andere. Das macht es schwierig sie alle mit gleichem Genuss wahrzunehmen, obgleich das ein wichtiger Prozess ist für unsere Selbstachtsamkeit. Aber was schreibe ich so fröhlich vor mich hin, das wisst Ihr bestimmt ganz genauso wie ich, vielleicht gibt der Herbst da einen kleiner Stupser genauer hinzuschauen.

Wir haben es nun endlich geschafft selbst Bohana Netzwerkpartner*innen zu sein und sind unheimlich stolz darauf.

Flux ins Netzwerk eingetaucht, werden wir auch schon sehr bald wieder auf Partner*innen ganz in Echt treffen. Wir starten am Dienstag in Richtung Freiburg zur Messe »Leben und Tod«. Im Vorfeld machen wir noch einen kurzen Schwenk in die Schweiz, weil wir unser Kunstobjekt SargBar abholen und unseren Holzofen für den Bus. Es ist so ein feines Stück, dass wir hier kurz ein wenig Fremdwerbung einblenden müssen:

Illustration | katuuschka

Wir sind schon gespannt, was die Besucher*innen im Süden Deutschlands zu unserem Spiel sagen werden und welche tollen Begegnungen auf uns warten. Wir haben nämlich eine kleine, besondere Überraschung bei uns. Eine Freundin, die einige von Euch schon kennen könnten, Projektpartnerin der leonart 2020 mit jURNey, Petra Wieser | mindful design and craft hat uns kleine Taxidi-Keramiktassen kreiert. Wunderhübsch. Sie eignen sich für Tee, Kaffee, Wein, … hach es wird fein werden auf der Messe.

Danach geht es gleich weiter nach Basel zum Infokiosk »Rendezvous 4056«. Wir freuen uns sehr auch mit felliger Begleitung die Gassenarbeit unterstützen zu dürfen. Falls Ihr in der Nähe seid: Die Schweiz ist schön und ein Pläuschchen unter freiem Himmel an der Sargbar immer einen Besuch wert. :o)

Wir haben alles ausgezeichnet getaktet, am 26.10. wird Abschied in Basel gefeiert am 28.10. gastieren wird bereits im OKH Vöcklabruck. Mit einem kurzen Themeninput zu Bestattungsarten in Österreich gehen wir dann gleich über zum spielerischen Teil. »Sarggespräche« an der Sargbar!

Illustration | katuuschka

Friedhofsgemunkel

Treffpunkt Do, 10.11.22 | 16.45 Uhr | Friedhofstraße 9 Tourbeginn | 17 Uhr

Durch die Dunkelheit führen wir nach den regulären Öffnungszeiten mit Laternen über den St. Barbara Friedhof, gehen Mythen nach und geben Fakten preis. Wir freuen uns auf Euer Kommen.

So und nun noch zwei wunderbare Dinge am Schluss:

Wir durften Teil von X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss sein. Es war uns ein reines Vergnügen. Danke Helga für Dein Werken und Wirken! Wer das Interview nachhören möchte, kann dies gerne tun.

Barbara Karlich lud uns ein. Zu einer Sondersendung zum Thema »Was hilft beim Abschied nehmen?«. Es waren so feine Netzwerkpartner*innen ebenfalls dort, dass wir gleich fleißig Adressen getauscht und Kokreationen entworfen haben.

Ausgestrahlt wird die Sendung am 2.11.22 16 Uhr in ORF 2 und ist über die Mediathek für 6 Tage verfügbar.

Es herzen…

Verena & nicole

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!