Informationen News

Newsletter #14

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche

Es wird wieder mal Zeit,…

…ein paar Worte an Euch zu richten.

Es ist schon ein wenig frühlingshaft, die ersten Blumenknospen öffnen sich eigentlich schon seit ein paar Wochen aber das Wetter gebar sich noch nicht ganz so stabil.

Stabilität ist ohnehin ein Wort, dem wir in unserer Gesellschaft sehr viel Bedeutung zukommen lassen. Als stabil gelten Konstruktionen, manche Beziehungen, Zustände, oder ähnliches. Paradox. Nichts davon ist wirklich stabil. Alles unterliegt dem Wandel, den natürlichen Kreisläufen. Dem steten Vergehen und Wiedererblühen. Da ließe sich die Frage stellen, warum täuschen wir uns selbst?

Die Beantwortung dieser Frage obliegt jede*m selbst, schließlich haben wir da alle ganz unterschiedliche Mittel und Wege uns selbst, unser Umfeld zu schützen. Manchmal ist es äußerst sinnvoll, manchmal manifestieren sich diese Dinge körperlich und verlangen nach Beachtung. Kurz, das Leben ist ein Auf und Ab, und wenn es das so und so ist, so lasst es uns wenigstens genießen.

Wir genießen schon bald die nächste Reise. Wohin? Natürlich wieder in den Norden. Nach Loccum. Wir sind geladen zur Tagung Hospizarbeit im Wandel | Der Tod steht uns gut?. Darüber freuen wir uns sehr, weil wir nicht nur unseren Streetartplakaten eine neue Möglichkeit geben viel freier in der Natur zu wehen, sondern auch Einblicke vermitteln dürfen in unseren Workshop Nasenstupser mit dem Tod. Und natürlich findet mensch uns, wie immer, auch an der Sargbar, bereit für jedes Sarggespräch!

Unterwegs treffen wir auch schon erste Interviewpartner*innen, die sich mit uns den Fragen stellen: Was kann Kunst leisten? In der Trauer, in der Bewußtseinsarbeit rund um den Tod, im Kreislauf der Vergänglichkeit… UND warum spielt gerade die weibliche Energie eine so große Rolle in der Death[r]evolution? Oder tut sie das überhaupt? Wir sind gespannt, werden mitschneiden und Euch die Quintessenzen natürlich zur Verfügung stellen. Davor heißt es noch die Sendungskonzepte zu konkretisieren, unseren Kanal Death Positiv auf cba zu erwecken und die Route so programmieren zu lassen, dass Ihr immer top informiert seid. So richtig los geht es erst im Mai. :o)

Natürlich bleiben wir vor Ort, in Linz, auch am Ball und hier wartet schon zur frühjährlichen Tag- und Nachtgleiche die nächste Gemunkeltour am St. Barbara Friedhof. Themenschwerpunkte werden Musik und Digitalisierung sein und all die Fragen und Themen die spontan durch unsere Besucher*innen auftauchen. Wir freuen uns auf Euch. 20.03.2023 | 19 Uhr geht‘s los. (Haupteingang St. Barbara Friedhof) Laternen mitnehmen

Und wo wir schon mal digital unterwegs sind: Hurra, die Discover Death Positiv Tour, eine Ko-Kreation mit Cornelia Lehner und hublz | Barbara Pölzleithner ist online und über QR Code auf dem Friedhof zu erleben (Eingänge Friedhofstraße 9 & Lastenhofstraße). Eine Outdoor-Erlebnis-Tour, bei der mensch mit dem Smartphone spielerisch und interaktiv durch den St. Barbara Friedhof spaziert, und immer wieder aufgefordert wird, auch analog aktiv zu werden.

Ein durchaus kurioses Projekt, das sich in Zukunft potenziell noch auf weitere Friedhöfe ausweiten kann. ;o) Einfach die hublz App runterladen und los geht‘s.

Die Austronautinnen Karina und Michaela haben uns geladen, in ihre Sendung. Wir dürften nicht nur unsere ganz persönlichen Beerdigungssongs preis geben sondern plauderten auch vergnügt über den Tod, den Massentod in Wurmkisten oder der Beisetzung im All.

Ganz abgesehen davon kooperieren wir derzeit mit der in Linz neu ansässigen Bestattung benu. und rücken dadurch unserem Traum der ganzheitlichen Begleitung ein wenig näher. Wir holen liebe Verstorbene ab, kleiden an, bahren auf, begleiten bei Trauerfeiern durch Reden und persönliche Anwesenheit und setzen bei. Das ist eine sehr besondere Arbeit und wir sind jedem Menschen, den Verstorbenen als auch den Lebenden dankbar, dass sie uns ihr Vertrauen schenk(t)en.

Es herzen beglückt,

Verena & nicole

Halt, da war noch was…

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!