Informationen News

Newsletter #18

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche · Linz · Oberösterreich

Transformation

© Charles J. Sharp

Liebe Menschen nah und fern,

wir haben das Glück so viele neue Leser*innen gewonnen zu haben, dass wir fast ein wenig Druck spüren doch endlich mal wieder von uns hören und/oder lesen zu lassen. Also jetzt aber wirklich!

Es stehen ja auch schon wieder ein paar Aufenthalte an, die wir Euch keinesfalls vorenthalten möchten und dann dürfen wir unser Video, in dem wir bei dem dritten Bohana Online Kongress von Pia Schnurr interviewt wurden, ganz offiziell zeigen.

So nun aber von Beginn an. Das Jahr startete zunächst recht ruhig, weil wir uns ein wenig Auszeit eingeräumt haben bis einschließlich 7. Januar (selbstverständlich außer bei Leben und Tod) und dann ging es auch schon so richtig los. Wir intensivierten unsere Kooperation mit unserer Lieblingsbestattung hier vor Ort in Linz und sind nun befugt mit diesem wundervollen Auto Abholungen zu tätigen. Abholung bedeutet bei uns, hier in Oberösterreich, wir dürfen die Verstorbenen von Krankenhäusern, Altenheimen, etc. tatsächlich »abholen«. Wir bereiten dazu einen Sarg vor, mit der Innenausstattung (Folie, für eventuell noch austretende Flüssigkeiten, Innenauskleidung in Polyester, Baumwolle oder Seide, je nach Wunsch, samt Decke und Kopfkissen), nehmen gegebenenfalls Kleidung mit oder ein Totenhemd und dann fahren wir vor Ort. Manchmal sind die verstorbenen Menschen bereits bekleidet, manchmal machen wir das. Selbstverständlich stellen wir uns immer kurz vor, in Gedanken, manchmal laut und betten sie oder ihn, den Mensch, dann in ihr*sein letztes Bett. Eine schöne Aufgabe. Ein letzter Dienst. In Achtsamkeit. Manchmal auch mit einem Lächeln.

Hier bei der Sargvorbereitung, leerer Sarg wird eingeladen.

Ich, nicole, schnuppere bei den ersten persönlichen Gesprächen mit den Angehörigen mit, die nach der Todesnachricht, sich mit dem Bestattungsunternehmen in Verbindung setzen. Da kommen wir langsam an unsere von uns in der Vision – und manchmal auch real – bereits gelebte Reisebegleitung ran: begleiten vor dem Tod, während dem Tod, bis zur Trauerfeier, währenddessen und gegebenenfalls auch danach. :o)

Begleitet haben wir auch eine Dame, die sich für assistierten Suizid in Deutschland entschieden hat. Sie hat uns als Zuhörer*innen in Anspruch genommen und wir haben zugehört. Wobei das Wort in Anspruch genommen schlicht keine treffende Beschreibung ist. Etwas in Anspruch nehmen hat so etwas forderndes, ein wenig aggressiv und einseitig. Nun wir können Euch sagen, das war es keinesfalls. Es gehört zu eine der schönsten Erfahrungen, die wir machen durften. Und ja, es gibt Menschen, die sich auf den Tod vorbereiten können und das auch tun. Wie jede Transformation hat auch diese Begleitung bzw. der Austausch Bilder geweckt, Ängste in die Mitte geholt, Perspektiven verschoben und in einer gewissen Weise auch Glückseligkeit beinhaltet. Wertschätzend. Liebevoll.

Das Tagpfaunauge zu Beginn des Newsletters ist für dich liebe Claudia.

So und nun kommen wir zur Sargbarreise. Diese startet, weil es im letzten Jahr so fein für alle Seiten war wieder mit der Loccumer Hospiztagung, der 26. »Nur gemeinsam sind wir stark!« vom 1. – 3.März. Dann flitzen wir wieder nachhause, weil wir die Fellis dorthin nicht mitnehmen können. An dieser Stelle sagen wir danke an Manolis und Sophia für den doch auch kleinen Genuss kurz frei von Frischluftrunden und Enge im Bett zu sein.

Dann am 08. März dürfen wir mit dem Hospizvereinim Landkreis Freyung-Grafenau e. V. beim Tag der offenen Tür in Co-Kreation treten.

Künstlerisch spannend wird es wieder im Rahmen vom Performance Brunch »Guade Nocht« in Haag am Hausruck 16./17. März. Tja und dann verschnaufen wir kurz, bestatten noch ein wenig und schon geht’s weiter…

Und hier unser Interview vom 3. Bohana Onlinekongress #trauerimleben Wenn plötzlich alles anders ist. Voilá!

Auf diesem wunderbaren cba (cultural broadcasting archive) ist ein Death Positiv-Kanal im Entstehen, auf dem wir zukünftig feine Gespräche und was uns sonst noch so unter kommt mit der Öffentlichkeit teilen werden.

Und hier unser Interview vom 3. Bohana Onlinekongress #trauerimleben Wenn plötzlich alles anders ist. Voilá!

Auf diesem wunderbaren cba (cultural broadcasting archive) ist ein Death Positiv-Kanal im Entstehen, auf dem wir zukünftig feine Gespräche und was uns sonst noch so unter kommt mit der Öffentlichkeit teilen werden.

Gebt acht auf Euch, Ihr seid perfekt!

p.s.: Und falls jemand Lust verspürt uns kurz per Mail mitzuteilen, wie viel weibliche Energie derzeit, heut oder im Durchschnitt Ihr in Euch tragt, wären wir Euch sehr verbunden.

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!