Die Sargbar News Projekte & Veranstaltungen

Death[R]evolution Tour – Selina Fässler

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche · Urnfold

Selina Fässler ist Grafikerin, Illustratorin und Künstlerin. Meist ist es das Thema, dass sie hineinsaugt in den kreativen Prozess. Dann entstehen Bilder und Visionen. Zeichnerisch, gemalt, handwerklich geschaffen, umgesetzt.

Eine Dozentin während des Studiums war die Initiatorin für das Thema Tod und Vergänglichkeit. Quasi in das Themenfeld geschmissen, begann sie, sich Gedanken zu machen, zu hinterfragen und kam drauf: vielen Menschen geht es ähnlich, sie haben keine Ahnung. So entstand die Idee ein Produkt zu schaffen, das einen tieferen Sinn in sich trägt, eine kreative Auseinandersetzung fordert und den Menschen hilft; etwas, ein Thema, einen Prozess näher bringt.

Selina folgt in ihrer Kunst der Freude, ihrer eigenen Freude, sie arbeitet gerne für sich. Hat Spaß daran zu gestalten und zu erproben. Multipliziert wird die Motivation durch den Effekt des Nutzens und von der Anerkennung und oft auch Dankbarkeit von Außen. Sich Tabuthemen zu nähern ist nur beim ersten Einstieg schwer, danach wird es ganz leicht.

In ihrem »Rund um« Kartenset, greift sie immer wieder neue Facetten der Vergänglichkeit, des Loslassens, des Sterbens auf und gibt dadurch nicht nur ihrer Kreativität Raum, sondern ebnet auch einen leichteren Zugang, über Bilder.

Kartenset: RUND UM

Die Werke Eros und Thanatos, die sie in Kokreation mit Ralf Fitze, erarbeitete setzen sich mit einer künstlerischen Übersetzung von Nahtoderfahrungen auseinander. Abstrahiert, sandgestrahlt, poliert, gemustert gehen sie auf die eigene Darstellung des Wahrgenommenen ein. Ästhetisch ansprechend finden sie die perfekte Balance, im Wechselspiel von Tod und Erotik. Das Material Metall, eher kühl und doch strahlend, transportiert Klarheit und Wärme zugleich. Und doch hinterläßt die Betrachtung Lücken, weil jeder Betrachtender eigene Erfahrungen hinein legen kann.

Eros & Thanatos I | Selina Fässler & Ralf Fitze

Was bedeutet für Dich Weiblichkeit?
Gleichberechtigung war mir immer wichtig. Das hat häufig zu großer Frustration geführt. Und wenn der Frust große genug war, habe ich so manche Arbeitsstelle hinter mir gelassen. Finanziell ist die Gleichberechtigung einfach noch lange nicht erreicht. Manchmal habe ich hinterher nachgefragt, wer meinen Job bekommen hat, was er kann und wie viel er verdient. Die Antworten waren meist enttäuschend. Wertschätzung ist hier ein wichtiges Thema. Die Wertschätzung von Frauen müßte viel mehr gefeiert werden.

Ihr weiblicher Energie Prozentsatz schwankt, je nach Mood/Stimmung. »Es gibt Tage, an denen ich voller Power bin, Dinge anpacke, Entscheidungen treffe und stolz voran gehe, und andere Tage, an denen ich vielleicht verletzlicher oder anschmiegsamer bin.« Auffällig kleidet sie sich gerne, wenn sie sich gut und stark fühlt. Und so manches Mal genießt sie das Spiel mit den Reizen.

Selina Fässler bezeichnet sich selbst als Vektorjunkie, zeichnet gerne digital, liebt den Minimalismus, die Schlichtheit in ihrer Ausdruckskraft und hat perfektionistische Ansprüche an sich selbst. Sie verfolgt einen Stil, der einfach ist, sie kombiniert Flächen und Farben, Linien fließen freihand wie sie kommen und bilden Motive.