Die Sargbar News Projekte & Veranstaltungen

Death[R]evolution Tour – Barbara Billy Bürckner

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche · Windflug

Barbara Billy Bürckner, freischaffende Dipl.-Künstlerin und Bühnenplastikerin, war Meister Studierende bei Prof. Georg Winter für Bildhauerei und Public Art. Der konzeptionelle Gedanke trägt für Billy eine gewisse Faszination. Konzeptkunst als Ausdrucksform, als geeignete Schnittstelle zwischen dem Tod, der Trauer, dem Sterben und der Bildenden Kunst.

Die Vergänglichkeit war in ihrer Familie schon immer ein begleitendes Thema. Das brachte ihr Vater als Arzt, aber auch die in ihrer Familie gelebte Diskussionskultur mit sich. Früh konfrontierte sie sich selbst mit ihren eigenen Glaubenssätzen. Auf der Suche. War ihr das Thema Tod und Vergänglichkeit anfänglich zu tiefgehend, in der Kunst, in der Umsetzung, in ihren Gedanken, so schwappte es doch immer wieder hoch.

Für ihre künstlerische Position, kristallisierte sich die Eigenständigkeit der Kunst, des Werkes heraus. Eine Ästhetik, gar abgerundete Perfektion, die ein 100% iges Wohlfühlen mit der eigenen Interpretation ermöglicht und gleichzeitig den Betrachtenden Freiräume bietet in Beziehung zu treten.

Billys Werke stehen in Beziehung zu allem was ist, zum Raum, zum Umfeld, zur Umgebung, zu Betrachtenden. Interaktionen.

Die Umsetzung folgt der Idee.

Billy arbeitet gerne mit leichten Materialien, wie Styropor, Styrodur, Papier, formt, schafft und zeichnet.

Projekt | Important Papers

Windflug ist für sie das Beste, was sie je gegründet hat. Hier übersetzt sie die Ideen von Menschen in Kunst. Eine künstlerische Wahrnehmung eines erzählten Lebens. Aufgebracht auf eine klassische Urnenform. Angepasst an das Objekt. Spielt sie mit Mitteln und Materialien und kreiert eine perfektes Zusammenspiel von Form und Farbe. …und immer etwas, das bleibt.

Ein Schaffensprozess in den sie eintaucht, in die Tiefe. Kraftvoll. Sie lotet Gegebenheit aus, entwirft Neues. Erfüllt. Berührt. Hilft Menschen. Ein fast performativ anmutender Prozess, der ans emotionale Gedächtnis appelliert und die Menschen nachhaltig, anhaltend berührt.

Weiblichkeit, weibliche Energie ist für sie ein Konzept, dass sie in dieser Form lieber bereits aufgelöst sähe. Die Frage danach welche Frau möchte sie sein? beantwortet sie nicht Abgrenzung zum Männlichen. Warum brauchen wir das überhaupt? Ist nicht jede*r Mensch ein Wesen von Vollkommenheit? Und dennoch spielt sie gerne mit Rollen, Billy, die Künstlerin, die Kreative, die die Rampensau ebenso ausleben darf wie Zurückhaltung in einer Ecke. Barbara als Frau der Tat, die vorgeschickt wird, wenn es erst wird. Jedenfalls trifft sie bewußte Entscheidungen für oder gegen weiblich konnotierte Dinge und Handlungsweisen.

Barbara, Billy ist ausgebildete Bühnenplastikerin, die immer wieder in ihr schreit: ich will raus. Gepaart mit ihrem konzeptionellen Ansatz und dem ästhetischen Anspruch macht sie Kunst mit einem tieferen Sinn. Das erfüllt sie, das erfüllt die (betroffenen) Menschen und die Betrachtenden. Danke.

Foto | ©Heimat Unternehmen Johanna Zach
Windflug Urnen