»sagbar« Informationen News Projekte & Veranstaltungen

Lesung mit Johanna Klug

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar

LIEBE DEN ERSTEN TAG VOM REST DEINES LEBENS.

Johanna Klug liest, in Oberösterreich. Begleitet von ihrer Schwester Elisabeth Klug.

DO, 24.11.2022 | 19.30 Uhr | OKH Vöcklabruck

FR, 25.11.2022 | 19.00 Uhr | ent Kunst- und Kulturverein Stadt Haag

SA, 26.11.2022 | 19.00 Uhr | benu. & deathpositiv Linz | Magazingasse 5

Johanna Klug skizziert 10 Einsichten Sterbender, die uns erfüllter leben lassen.

Johanna Klug, Jahrgang 1994, hat sich schon mit 16 Jahren zum ersten Mal die Frage gestellt: Was ist der Tod und wie würde ich gerne einmal sterben? Auf ihrem Blog endlich endlos bringt sie das Thema Sterben, Trauer und Verlust näher.

»Liebe den ersten Tag vom Rest deines Lebens.« ist bereits das zweite Buch und ist am 4. Oktober 2022 erschienen. Das Besondere ist, sie wird an allen drei Terminen von ihrer Schwester Elisabeth Klug begleitet.

Elisabeth Klug ist Designerin und beschäftigt sich in ihrem Masterstudium „Design & Future Making“ künstlerisch mit dem Thema Kohlenstoff. Fokus ist hierbei das Wahrnehmen des eigenen Lebens und Sterbens als Teil eines überdauernden Kreislaufs.

Die im Buch jedes Kapitel eröffnenden Bilder sind in gemeinsamer Arbeit aus Kohle entstanden.

Fotocredits: Hendrik Nix

Johanna Klug

ist ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin. Nach langjähriger Erfahrung im Hospiz- und Palliativbereich hat sie sich auf die Begleitung Sterbender und auf die Betreuung von (Kinder-)Trauergruppen spezialisiert. Zudem war Johanna Klug Studienkoordinatorin beim interdisziplinären Studiengang „Perimortale Wissenschaften“ (Uni Regensburg), der sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinander-setzt.

Schon mit 16 Jahren hat sie sich zum ersten Mal die Frage gestellt: Was ist der Tod und wie würde ich gerne einmal sterben? Auf ihrem Blog endlich endlos bringt sie das Thema Sterben, Trauer und Verlust näher.

Ihr neues Buch…

In zehn Vermächtnissen Sterbender zeichnet Johanna was das Leben im Hier und Jetzt wertvoll macht.“

»…Harald hatte mir einen Einblick in seine Welt gegeben. Es machte mir keine Angst. Diese Zwischenwelt war mir vertraut. Das Leben hatte sich verdichtet.« [aus: Harald und das Leben im Sterben, Kapitel 10]

Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen möglichst weit von sich wegschieben wollen – und doch werden wir alle früher oder später damit konfrontiert.

Fotocredits: Elisabeth Klug

Elisabeth Klug

Schwester von Johanna, wird vor Ort dabei sein. Denn in gemeinsamer Arbeit sind die im Buch erschienen Bilder aus Kohle entstanden. Elisabeth Klug ist Designerin und beschäftigt sich in ihrem Masterstudium „Design & Future Making“ künstlerisch mit dem Thema Kohlenstoff. Fokus ist hierbei das Wahrnehmen des eigenen Lebens und Sterbens als Teil eines überdauernden Kreislaufs.

Die Veranstaltung ist organisiert vom Verein »sagbar« Es wird Zeit über den Tod zu sprechen. und wird in Kokreation mit dem OKH Vöcklabruck, ent dem Kunst- und Kulturverein der Stadt Haag und benu. umgesetzt.

Informationen zur Lesung in Linz:

Datum & Zeit: SA, 26.11.2022 | Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Benu. & Death Positiv | Magazingasse 5 | 4020 Linz

Eintritt: freiwillige Spende