Informationen News

Newsletter #12

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche

Dichte.

Wir sind wieder da und das erfüllt, irgendwie auch erholt und mit vielen feinen Begegnungen in der Tasche. Kaum gelandet ging es gleich weiter und wir waren im derStandard online, im Freien Radio Salzkammergut »Widerhall« und jetzt auch ausgestrahlt bei der Barbara Karlich Show. Hier alle Links zum Nachlesen, Nachhören und Nachsehen.

So wie die Dichte des Nebels manchmal die Sonne verdeckt und sie im zunehmenden Winter nicht mehr die Kraft aufbringen kann, um ihn zu lichten, so fügen sich aneinanderreihende Ereignisse oftmals zu einem Ganzen. Einer Dichte. Einer Dichte, die es in dem Moment nicht erlaubt über Erlebtes nachzudenken, Dinge Wirken zu lassen. Da ist das Leben im Hier und Jetzt notwendig und doch ist es irgendwie nur verdeckt möglich. Jetzt wird es lichter, wir lassen wirken und entwickeln neu. Lassen die Vorfreude wachsen und genießen die Rückblicke.

Am Freitag, den 04.11.22, durften wir bei der 1. St. Vinzenz Hospiz- und Palliativ Konferenz mit unserer Sargbar dabei sein, was für ein Fest. Eingerahmt von zwei unserer Plakate, unsere Sargbar, schnittig und elegant wie eh und jeh. Danke an Sabine Leithner und ihr Team, an alle Besucher*innen, Absolvent*innen und bereits bekannte Gesichter. Wir haben Pläne geschmiedet, für unsere Reise. Forschend, begleitend, mit einer großen Prise Humor.

Ich versprach es gibt Informationen zur Lesung von Johanna Klug und ihrer Schwester Elisabeth Klug…

Johanna Klug

ist ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin. Nach langjähriger Erfahrung im Hospiz- und Palliativbereich hat sie sich auf die Begleitung Sterbender und auf die Betreuung von (Kinder-)Trauergruppen spezialisiert. Zudem war Johanna Klug Studienkoordinatorin beim interdisziplinären Studiengang „Perimortale Wissenschaften“ (Uni Regensburg), der sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinander-setzt.

Schon mit 16 Jahren hat sie sich zum ersten Mal die Frage gestellt: Was ist der Tod und wie würde ich gerne einmal sterben? Auf ihrem Blog endlich endlos bringt sie das Thema Sterben, Trauer und Verlust näher.

Ihr neues Buch…

In zehn Vermächtnissen Sterbender zeichnet Johanna was das Leben im Hier und Jetzt wertvoll macht.“

»…Harald hatte mir einen Einblick in seine Welt gegeben. Es machte mir keine Angst. Diese Zwischenwelt war mir vertraut. Das Leben hatte sich verdichtet.« [aus: Harald und das Leben im Sterben, Kapitel 10]

Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen möglichst weit von sich wegschieben wollen – und doch werden wir alle früher oder später damit konfrontiert.

Elisabeth Klug

Schwester von Johanna, wird vor Ort dabei sein. Denn in gemeinsamer Arbeit sind die im Buch erschienen Bilder aus Kohle entstanden. Elisabeth Klug ist Designerin und beschäftigt sich in ihrem Masterstudium „Design & Future Making“ künstlerisch mit dem Thema Kohlenstoff. Fokus ist hierbei das Wahrnehmen des eigenen Lebens und Sterbens als Teil eines überdauernden Kreislaufs.

DO, 24.11.2022 | 19.30 Uhr | OKH Vöcklabruck

FR, 25.11.2022 | 19.00 Uhr | ent Kunst- und Kulturverein Stadt Haag

SA, 26.11.2022 | 19.00 Uhr | benu. & deathpositiv Linz | Magazingasse 5

Der letzte Termin leitet galant über zu einer Erneuerung in unserem beruflichen Werdegang, der gleichzeitig Aufregung und kokreativen Ausstausch birgt. Wir freuen uns sehr in Kooperation mit benu. die death[r]evolution für Linz und Oberöstereich mitgestalten zu dürfen. Wir ziehen aus der Friedhofstraße 9 in die Magazingasse 5. Je nach Bedarf sind wir vor Ort. Wir freuen uns auf diesen neuen Weg und sind gespannt, wo er uns hinführt.

Kurzentschlossene dürfen wir noch herzlich zu unserer Friedhofsgemunkel Tour nächsten Donnerstag, am 10.11.22 laden.

…und falls Ihr Euch fragt, wie ich so Newsletter verfasse, gibt Euch dieses Foto einen kleinen Einblick…

Fotocredits: Johanna Klug | Hendrik Nix, Elisabeth Klug | Elisabeth Klug

Habt es fein. Es winken herzlich.

Verena & nicole

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!