»sagbar« Informationen News

Newsletter #9

Death Positiv · Trauerrednerin · Verena Brunnbauer · Nicole Honeck · Sargbar · Sarggespräche

Verschenke Licht…

Was berührt dein Herz?

Liebste Leserinnen, es war viel los und der Urlaub frohlockte so herzerfrischend, dass wir den Newsletter erst jetzt mit neuer Kraft, ein wenig gebräunt und natürlich auch ein wenig erholt verfassen. Das Feine ist, wir trugen natürlich den Taxidi, unsere Reisebegleitung, auf unserem Bus zur Schau und ließen auch die gechillten Camper darüber nachdenken, was so das jeweilige Herz berühren könnte. Dieses Streetartplakat ist zu unserem Sonnensegel umfunktioniert worden. 😀

Das Erlebte, die Getragenheit mit der wir aus der Messe in Bremen heraus geschritten sind, das Eintauchen in Transformationsprozesse zwischen Anfang und Ende beim 22butterfly Corporate Karisma Festival, alte und neue Verbindungen haben Spuren gelegt und sich neu vereint.

Johanna Klug wird lesen. Im Herbst. Im Oktober. Im OKH in Vöcklabruck, in Linz und wenn alles so funktioniert, wie wir es uns vorstellen auch in Salzburg. Johanna Klug, ist ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin, hat Medienmanagement mit Schwerpunkt Journalismus (B.A.) in Würzburg und Groningen studiert, sowie Digitale Kommunikation (M.A.) in Hamburg und Oslo. Sie betreibt den Blog endlich endlos und erzählt darüber wie sie die Begleitung Sterbender verändert hat.

Begleiten wird sie ihre Schwester Lisi. Sie ist Künstlerin und experimentiert für ihre Abschlussarbeit und das neue Buch von Johanna mit Kohlenstoff. Sie performt, malt und hinterläßt Spuren.

Unsere Performance, die wir im Rahmen von 22butterfly kredenzen durften ist nun auf englisch nachzulesen im neuen READER von Beyond Storytelling 2022 Endings – Beginnings. Wir sind sehr erfüllt ein Teil davon sein zu dürfen.

Foto | Wendy Pladeck, Abschiedsgestalterin

Zukünftig werden wir für das Bohana Netzwerk in Österreich neue Partner*innen suchen. »Das Netzwerk der Bohana-Partner:innen steht für eine neue Form der Abschiedskultur. Wir möchten das Thema Tod besprechbar machen. Wir möchten dabei unterstützen, dass jede:r einen würdevollen und individuellen Abschied bekommen kann – mit all den schönen Möglichkeiten, die es gibt, um ihn selbstbestimmt und bedürfnisorientiert zu gestalten.« Wir freuen uns sehr darauf. Danke Anne.

Und so schreibe ich Euch von Dingen, die wirkten und dennoch gibt es ein kleines, sehr feines Festival im öffentlichen Raum, das unmittelbar jetzt mit Euch in Interaktion starten wird. Die leonART. Gegenüber. Vom 01. – 10. Juli in Leonding. Wir sind dabei und sprechen natürlich über den Tod. …und es gibt Licht. Schaut vorbei, hier findet Ihr alles rund um die leonART.

Bevor ich mich, wir uns, schon wieder von Euch verabschieden werden, möchte ich noch ein paar Eindrücke von der laufenden Ausstellung »Tod, radikal normal.« in Pfäffikon mit Euch teilen. Im Juli werden wir selbst in die Ausstellung eintauchen und von spannenden Projekten und Künstler*innen berichten zu wissen. Was unser Herz hüpfen lässt, unser Spiel »Sarggespräche« findet so regen Absatz, dass wir die zweite Nachschub-Lieferung mit im Gepäck haben werden. Hier schließt sich der Kreis, denn die leonART 2020 ermöglichte die erste Auflage.

Ein Freudenschrei zum Abschluss, wir sind dabei bei LINZimPULS und LinzEXPORT. Doch dazu das nächste Mal mehr!

Es herzen…

Verena & nicole

Du bist noch nicht im Newsletterverteiler und möchtest keine Neuigkeiten verpassen? Dann bitte schreibe uns eine kurze Email an info@deathpositiv.at und schon wirst Du in den Verteiler aufgenommen. Wir gratulieren zu neuen Wegen!